Rauminstallation
Beyond the Pain, Galerie Stadt Sindelfingen
10.10.2020 -30.05.2021
kuratiert von Madeleine Frey & Sebastian Schmitt
Ausstellungsansichten: Anna Gohmert und Henning Krause
Lithops, Vulkansubstrat, Kiesel, Steinwolle, Spanngurte,
mit Alaun bewachsene Perücken / Vorhänge, Kleiderständer, Videoprojektion auf Kristallrasen
In Anna Gohmerts Arbeit Lebendige Steine untersucht die Künstlerin verschiedene lebensfeindliche Situationen, in denen Lebensformen dennoch einen Weg finden, zu überleben. Pflanzenarten wie etwa Lithops, Sukkulenten, die Steinen ähneln und nur wenig Wasser benötigen, zeugen davon, dass sich auch in Extrembedingungen organisches Leben durchsetzt und ihre ganz eigene Ästhetik entwickelt. Steine und Kristalle, die eigentlich tote Materie sind, sind dennoch notwendig, damit neues Leben entstehen kann. Dafür stehen beispielsweise die Alaunkristalle, die zwar selbst anorganisch sind, aber dennoch einen Prozess des Werdens und Vergehens im übertragenen Sinne durchleben. Stillstand gibt es nicht. Selbst wenn die Umstände widrig sind, schafft es die Natur zu insistieren und entwickelt Strategien am Leben zu bleiben. In ihrer Installation verwebt Gohmert biografische Erlebnisse und naturwissenschaftliche Sachverhalte zu einem assoziativen Versuchsaufbau. Durch dieses Zusammenspiel eröffnet sich ein Narrativ, das von der Resilienz der Menschen und der Natur erzählt.
Text: Sebastian Schmitt (Galerie Stadt Sindelfingen)
Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen (Hg.)
BEYOND THE PAIN
arnoldsche Art Publishers
gestaltet von: matter of
kuneonline
erschienen am 2.5. 2021
Interview: Paul Ambros für kune
Living stones
Room installation
Beyond the Pain, Gallery City of Sindelfingen
10.10.2020 -30.05.2021
curated by Madeleine Frey & Sebastian Schmitt
Exhibition views: Anna Gohmert and Henning Krause
Lithops, volcanic substrate, pebbles, rock wool, tension belts,
alum-covered wigs / curtains, clothes racks, video projection on crystal turf
In Anna Gohmert's work Lebendige Steine (Living Stones), the artist examines various hostile situations in which life forms nevertheless find a way to survive. Plant species such as lithops, succulents that resemble stones and require little water, show that even in extreme conditions, organic life can prevail and develop its very own aesthetic. Stones and crystals, which are actually dead matter, are nevertheless necessary for new life to develop. This is exemplified by alum crystals, which are themselves inorganic, but nevertheless undergo a process of becoming and decaying in a figurative sense. There is no such thing as stagnation. Even when circumstances are unfavourable, nature manages to insist and develops strategies to stay alive. In her installation, Gohmert interweaves biographical experiences and scientific facts to create an associative experimental set-up. This interplay opens up a narrative that tells of the resilience of people and nature.
Text: Sebastian Schmitt (Gallery City of Sindelfingen)
Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen (ed.)
BEYOND THE PAIN
arnoldsche Art Publishers
designed by: matter of
kuneonline
published on 2 May 2021
Interview with: Paul Ambros for kune
Rauminstallation
Beyond the Pain, Galerie Stadt Sindelfingen
10.10.2020 -30.05.2021
kuratiert von Madeleine Frey & Sebastian Schmitt
Ausstellungsansichten: Anna Gohmert und Henning Krause
Lithops, Vulkansubstrat, Kiesel, Steinwolle, Spanngurte,
mit Alaun bewachsene Perücken / Vorhänge, Kleiderständer, Videoprojektion auf Kristallrasen
In Anna Gohmerts Arbeit Lebendige Steine untersucht die Künstlerin verschiedene lebensfeindliche Situationen, in denen Lebensformen dennoch einen Weg finden, zu überleben. Pflanzenarten wie etwa Lithops, Sukkulenten, die Steinen ähneln und nur wenig Wasser benötigen, zeugen davon, dass sich auch in Extrembedingungen organisches Leben durchsetzt und ihre ganz eigene Ästhetik entwickelt. Steine und Kristalle, die eigentlich tote Materie sind, sind dennoch notwendig, damit neues Leben entstehen kann. Dafür stehen beispielsweise die Alaunkristalle, die zwar selbst anorganisch sind, aber dennoch einen Prozess des Werdens und Vergehens im übertragenen Sinne durchleben. Stillstand gibt es nicht. Selbst wenn die Umstände widrig sind, schafft es die Natur zu insistieren und entwickelt Strategien am Leben zu bleiben. In ihrer Installation verwebt Gohmert biografische Erlebnisse und naturwissenschaftliche Sachverhalte zu einem assoziativen Versuchsaufbau. Durch dieses Zusammenspiel eröffnet sich ein Narrativ, das von der Resilienz der Menschen und der Natur erzählt.
Text: Sebastian Schmitt (Galerie Stadt Sindelfingen)
Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen (Hg.)
BEYOND THE PAIN
arnoldsche Art Publishers
gestaltet von: matter of
kuneonline
erschienen am 2.5. 2021
Interview: Paul Ambros für kune
Living stones
Room installation
Beyond the Pain, Gallery City of Sindelfingen
10.10.2020 -30.05.2021
curated by Madeleine Frey & Sebastian Schmitt
Exhibition views: Anna Gohmert and Henning Krause
Lithops, volcanic substrate, pebbles, rock wool, tension belts,
alum-covered wigs / curtains, clothes racks, video projection on crystal turf
In Anna Gohmert's work Lebendige Steine (Living Stones), the artist examines various hostile situations in which life forms nevertheless find a way to survive. Plant species such as lithops, succulents that resemble stones and require little water, show that even in extreme conditions, organic life can prevail and develop its very own aesthetic. Stones and crystals, which are actually dead matter, are nevertheless necessary for new life to develop. This is exemplified by alum crystals, which are themselves inorganic, but nevertheless undergo a process of becoming and decaying in a figurative sense. There is no such thing as stagnation. Even when circumstances are unfavourable, nature manages to insist and develops strategies to stay alive. In her installation, Gohmert interweaves biographical experiences and scientific facts to create an associative experimental set-up. This interplay opens up a narrative that tells of the resilience of people and nature.
Text: Sebastian Schmitt (Gallery City of Sindelfingen)
Madeleine Frey, Galerie Stadt Sindelfingen (ed.)
BEYOND THE PAIN
arnoldsche Art Publishers
designed by: matter of
kuneonline
published on 2 May 2021
Interview with: Paul Ambros for kune